Sie sind hier:
Wissen
Telefon (Mo-Fr 9 bis 16 Uhr):
0201/649590-0
|
Kontaktformular
MENU
Medien
Übersicht
Lexikon/Glossar
Spickzettel
Weblog
Konferenzvorträge
Fachbücher
Fachartikel
Leserportal
Autoren gesucht!
Literaturtipps
Praxisnahe Fallbeispiele
Downloads
Newsletter
.NET
Startseite
.NET 8.0
.NET 7.0
.NET 6.0
.NET 5.0
.NET Core
.NET 4.0/4.5.x/4.6.x
.NET 3.0/3.5
.NET 2.0
.NET-Lexikon
Programmiersprachen
Entwicklerwerkzeuge
Klassenreferenz
Softwarekomponenten
Windows Runtime
World Wide Wings-Demo
Versionsgeschichte
Codebeispiele
ASP.NET
Artikel
Bücher
Schulung & Beratung
Konferenzen/Events
ASP.NET
Startseite
Lexikon
Sicherheit
Konfiguration
Global.asax
Tracing
Technische Beiträge
Klassenreferenz
Programmiersprachen
Entwicklerwerkzeuge
Softwarekomponenten
Forum
Schulung & Beratung
PowerShell
Startseite
Commandlet-Referenz
Codebeispiele
Commandlet Extensions
Versionsgeschichte
Schulungen+Beratung
Windows
Startseite
Windows Runtime (WinRT)
Windows PowerShell
Windows Scripting
Windows-Schulungen
Windows-Lexikon
Windows-Forum
Scripting
Startseite
Lexikon
FAQ
Bücher
Architektur
Skriptsprachen
Scripting-Hosts
Scripting-Komponenten
COM/DCOM/COM+
ADSI
WMI
WMI-Klassenreferenz
Scripting-Tools
WSH-Editoren
Codebeispiele
.NET-Scripting
Forum
Schulung & Beratung
Nutzer
Anmeldung/Login
Buchleser-Registrierung
Gast-Registrierung
Hilfe
Website-FAQ
Technischer Support
Site Map
Tag Cloud
Suche
Kontakt
Erklärung des Begriffs: C++ Component Extensions (C++/CX)
Begriff
C++ Component Extensions
Abkürzung
C++/CX
Eintrag zuletzt aktualisiert am
28.07.2012
Zur Stichwortliste unseres Lexikons
Was ist
C++ Component Extensions
?
C++ Component Extensions (C++/CX) ist eine Erweiterung der Sprache C++, geschaffen von Microsoft, für die vereinfachte Programmierung mit der Windows Runtime (
WinRT
) zur Erstellung von
Metro
-basierten Apps.
C++/CX vereinfacht die Programmierung mit der
Windows Runtime Library
, die auf dem
Component Object Model
(COM) basiert, stark. Zum Beispiel enthält die manuelle Referenzzählung der
IUnknown
-Schnittstelle und Fabrik-Schnittstellen werden als Konstruktoren projeziert in C++.
C++/CX ist hinsichtlich des Zielsetzung und des Abstraktionslevels vergleichbar mit
C++/CLI
. Während aber
C++/CLI
als Managed Code auf Basis der
CLR
ausgeführt wird, ist C++/CX
Native Code
(
Unmanaged Code
).
Eine Alternative zu C++/CX ist die Nutzung von purem C++ in Verbindung mit
WRL
(
Windows Runtime Library
), einer C++
Template
Library.
Siehe Inside the C++/CX Design
Visual C++
Team Blog
http://blogs.msdn.com/b/vcblog/archive/2011/10/20/10228473.aspx
Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon
Windows Runtime Library (WRL)
Component Object Model (COM)
Unmanaged Code
Native Code
Visual C++ (VCPP)
Template
IUnknown
C++/CLI
Metro
Windows Runtime (WinRT)
Windows Runtime Library (WRL)
Common Language Runtime (CLR)
Beratung & Support
Anfrage für Beratung/Consulting zu C++ Component Extensions C++/CX
Gesamter Beratungsthemenkatalog
Technischer Support zum C++ Component Extensions C++/CX
Schulungen zu diesem Thema
Windows Modern Apps/Windows Universal Apps entwickeln mit der Windows Runtime (WinRT), XAML und C++/CX sowie der WRL
Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema C++ Component Extensions C++/CX
Gesamter Schulungsthemenkatalog
Bücher zu diesem Thema
Alle unsere aktuellen Fachbücher
E-Book-Abo für ab 99 Euro im Jahr