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Erklärung des Begriffs: Mock-Objekt
Zur Stichwortliste unseres Lexikons
Was ist
Mock-Objekt
?
Mock-
Objekt
e sind
Objekt
-Attrappen oder auch Pseudo-
Objekt
e, die beim
Unit Testing
und
Test Driven Development
(
TDD
) dem zu testenden Programmcode bestimmte Funktionalitäten vorgaukeln, diese aber in der Regel nicht wirklich implementieren. Sie dienen während des Testens als Ersatz für reale
Objekt
e. Sie repräsentieren nicht die eigentlich zu testenden
Objekt
e, sondern sind
Objekt
e, die in irgendeiner Form mit den zu testenden
Objekt
en interagieren.
Implementierungen für .NET
1. NMock, www.nmock.org
2. DotNetMock,
http://dotnetmock.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-index.php
Sinn und Zweck von Mock-
Objekt
en
Die Gründe für den Einsatz von Mock-
Objekt
en können vielfältig sein. Sie werden zum Beispiel eingesetzt, wenn
das reale
Objekt
zu aufwändige Initialisierungen benötigt,
das Verhalten des realen
Objekt
s nicht oder nur schwer reproduzierbar ist, etwa
Netzwerk
fehler,
die Benutzung des realen
Objekt
s sehr zeitaufwendig ist,
das reale
Objekt
eine Benutzerschnittstelle verwendet, die bedient werden muss,
das reale
Objekt
noch nicht existiert, sondern nur seine Schnittstelle – der klassische Fall für den Einsatz von Mock-
Objekt
en.
Im Gegensatz zu realen
Objekt
en bieten Mock-
Objekt
e bei richtiger Anwendung den Vorteil, dass sich ihr Verhalten für jeden Test individuell steuern lässt. Wo ein reales
Objekt
beispielsweise einen aufwändigen
Datenbank
zugriff ausführt und bei jedem Aufruf aufgrund von Aktualisierungen der Datenmenge ein anderes Ergebnis liefert, lässt sich ein Mock-
Objekt
so konfigurieren, dass es bei jedem Aufruf ein genau festgelegtes Ergebnis an das zu testende
Objekt
zurückliefert. Da aussagekräftige Tests konstante und konsistente Testbedingungen voraussetzen, sind Mock-
Objekt
e oft eine sinnvolle Alternative zu realen
Objekt
en.
Ersetzen die Mock-
Objekt
e bei einem Unit-Test einen Teil der in einer Anwendung vorhandenen
Objekt
e, so lässt sich das zu testende
Objekt
vollkommen losgelöst von der restlichen Anwendung testen. Die Testabläufe lassen sich durch ein jeweils angepasstes Verhalten der Mock-
Objekt
e steuern. Gleichzeitig lassen sich die erwarteten
Methode
naufrufe spezifizieren, die das zu testende
Objekt
an den Mock-
Objekt
en ausführt. Dadurch lassen sich im Idealfall alle möglichen Zustände, in denen sich ein zu testendes
Objekt
befinden kann, künstlich herbeiführen und prüfen.
Dynamische Mock-
Objekt
e sind Mock-
Objekt
e, die nicht explizit durch Code implementiert, sondern zur Laufzeit der Anwendung dynamisch erzeugt werden. Dynamische Mock-
Objekt
e ermöglichen die automatische Erstellung einer Dummy-Implementierung für sämtliche
Methode
n und Properties eines Interfaces durch eine
Wrapper
-Klasse. Im Gegensatz zu statischen Mock-
Objekt
en ist bei dynamischen Mock-
Objekt
en also keine manuelle Implementierung sämtlicher im Interface vorhandener
Methode
n und Properties mehr notwendig.
Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon
Test Driven Development (TDD)
Unit Testing
Datenbank (DB)
Netzwerk
Methode
Wrapper
Objekt
Test Driven Development (TDD)
Beratung & Support
Anfrage für Beratung/Consulting zu Mock-Objekt
Gesamter Beratungsthemenkatalog
Technischer Support zum Mock-Objekt
Schulungen zu diesem Thema
Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) von .NET-Anwendungen (C# oder Visual Basic .NET)
.NET Akademie: Unit Testing und Test Driven Development (TDD) mit .NET/C# (3-Tages-Agenda des öffentlichen Seminars)
Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema Mock-Objekt
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