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Erklärung des Begriffs: CSharp 11.0 (C# 11.0)
Begriff
CSharp 11.0
Abkürzung
C# 11.0
Eintrag zuletzt aktualisiert am
24.11.2022
Zur Stichwortliste unseres Lexikons
Was ist
CSharp 11.0
?
C# 11.0 ist die 11. Version der Sprachsyntax der
Programmiersprache
C# von Microsoft.
Fakten zu C# 11.0
C# 11.0 ist der Nachfolger von
C# 10.0
.
C# ist am 8.11.2022 zusammen mit
.NET 7.0
erschienen.
C# 11.0 wird von Microsoft offiziell nur in Verbindung mit
.NET 7.0
unterstützt. C# 11.0 lässt sich aber auch auf älteren .NET-Versionen nutzen, für diese Konstellation bietet Microsoft jedoch keinen technischen Support.
Liste
der wesentlichen Neuerungen in C# 11.0
Datentypen
Datentypaliases nint und nuint,
Zeilenumbrüche innerhalb von Interpolationsausdrücken
Raw Literal String
s
UTF
8-Zeichenketten (
UTF
-8 String Literals)
Klassendefinition
Warnungen bei
Typname
n komplett Kleinbuchstaben
File-local Types
Pflichtmitglieder (Required Members)
Schnittstellen
Statische abstrakte Properties und
Methode
n in Schnittstellen
Annotation
en/.NET-
Attribut
e
Attribut
e mit generischen Parametern
Strukturen
Auto-Defaults Structs
Operatoren
nameof() für Parameternamen in
Annotation
en
Checked user-defined Operators
Pattern Matching für
Liste
n und Teilmengen (List Pattern und Slice Pattern)
Pattern Matching für Span<char> und ReadonlySpan<char>
Generische Mathematik
Details zu C# 11.0
C# 11.0 bietet drei Neuerungen für Zeichenketten: Mit
Raw Literal String
s gibt es eine neue Möglichkeit für die Festlegung von Zeichenketten ohne Steuerzeichen, aber mit Zeilenumbrüchen. Ebenso dürfen Entwickler nun Zeilenumbrüche innerhalb von Interpolationsausdrücken in Zeichenketten nutzen. Mit dem Suffix u8 wandelt sich eine Zeichenkette zu einem Byte-Array von
UTF
8-codierten Zeichen.
Typdeklarationen dürfen in C# 11.0 den Sichtbarkeitsmodifizierer file besitzen. Diese Typen sind dann nur innerhalb der aktuellen Datei sichtbar. In Strukturen initialisieren sich alle nicht explizit initialisierten Felder und Properties automatisch mit Standardwerten. Bei Klassen-, Struktur- und Record-Definitionen ist in Properties und
Field
s nun der Modifizierer required verwendbar, was die Entwickler zum Setzen dieser Daten im Konstruktor oder
Objekt
-Initialisierer zwingt. In Schnittstellendefinitionen ist der Zusatz static abstract erlaubt, was die Definition von Operatorüberladungen in Schnittstellen erlaubt. Die neuen Schnittstellen für generische Mathematik im Namensraum System.Numerics (z.B. Inumber<Tself>, IAdditionOperators<Tself,Tother,Tresult> und ILogarithmicFunctions<Tself>), mit denen mathematische Operation unabhängig vom Zahlentyp implementierbar sind, basieren auf Operatoren in den Schnittstellen.
Attribut
definition dürfen auch Typparameter besitzen: public class
Generic
Attribut
e<T> : System.
Attribut
e { }
Die Schlüsselwörter nint und nuint bilden neue Aliase für die Typen System.IntPtr und System.UIntPtr. Die .NET-Klassenbibliothek bietet neue Ganztypzahlen mit zwei Bytes (System.Half) sowie 16 Bytes (System.Int128 und System.UInt128).
Bei den Operatoren hat Microsoft das Pattern Matching um den Vergleich mit
Liste
n erweitert. Auch das Extrahieren von Elementen aus
Liste
n ist möglich. Zudem gibt es eine neue Art der Deklaration generischer mathematischer Operationen, die dann mit beliebigen Zahlentypen verwendet nutzbar sind.
Für die funktionale
Programmiersprache
F# gibt es weniger Neuerungen [
https://devblogs.microsoft.com/dotnet/announcing-fsharp-7/
]. Auch dort ist in Schnittstellen nun static abstract möglich. Die Syntax von Statically Resolved Type Parameters hat Microsoft vereinfacht. Bei der Nutzung von C#-Assemblies in F# beachtet F# die Anforderung required.
Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon
Programmiersprache
Raw Literal String
Annotation
.NET 7.0 (.NET 7)
Attribut
Methode
Generic
Typname
Objekt
Field
Liste
CSharp 10.0 (C# 10.0)
UCS Transformation Format (UTF)
Beratung & Support
Anfrage für Beratung/Consulting zu CSharp 11.0 C# 11.0
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Technischer Support zum CSharp 11.0 C# 11.0
Schulungen zu diesem Thema
C# 12.0 - Neuerungen gegenüber C# 11.0
C# 11.0 - Neuerungen gegenüber C# 10.0
.NET 7.0 - Änderungen und Neuerungen gegenüber .NET 6.0
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