Sie sind hier: Startseite | Wissen
Werbung
Begriff Visual Studio Community Edition
Abkürzung VSCE
Eintrag zuletzt aktualisiert am 18.12.2014

 Zur Stichwortliste unseres Lexikons

Was ist Visual Studio Community Edition?

Visual Studio Community Edition (VSCE) ist eine kostenfreie Variante von Visual Studio Professional.

Die kostenfreien Visual Studio-Express-Varianten gibt es seit dem Jahr 2005. Sie haben einen reduzierten Funktionsumfang gegenüber der kleinsten kommerziellen Edition (Visual Studio Professional). Zwei Restriktionen schmerzen dabei bisher sehr: Erstens kann der Entwickler keine Add-Ins installieren und somit nicht die vielen tausend verfügbaren Visual Studio-Erweiterungen nutzen. Zweitens gibt es verschiedene Entwicklungsumgebung für verschiedene Anwendungsarten (Express 2013 for Web, Express 2013 for Windows, Express 2013 for Windows Desktop). Damit eine Anwendung gleichzeitig für verschiedene Anwendungsgebiete zu schreiben, ist umständlich. Beide Restriktionen hebt Microsoft nun im Rahmen der neuen Visual Studio-Community-Edition (VSCE) auf. Die VSCE spricht funktional der Professional Edition. Allerdings gibt es klare Richtlinien, wer die VSCE nutzen darf: Hochschulen, Studenten, Open Source-Entwickler und bis zu fünf Entwickler in Unternehmen bis zu 250 PCs / 250 Benutzern und einer Millionen Dollar Umsatz (siehe auch [4]). Das Angebot mit bis zu fünf freien Lizenzen korreliert mit den bisher schon gebotenen fünf freien Benutzern bei Visual Studio Online.

Die VSCE gibt es ab unter [http://www.visualstudio.com/] auf dem Stand von Visual Studio 2013 Professional Update 4. Die bisherigen Express-Editionen gibt es derzeit auch noch (siehe [http://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-express-vs]), aber es wird hier keine Aktualisierung Im Zuge von Visual Studio 2015 geben und Microsoft wird diese dann sicherlich auch irgendwann aus dem Netz nehmen. Die VSCE ist in der Grundversion in Englisch verfügbar und es gibt einige Sprachpakete, darunter auch Deutsch.

Beratung & Support:

Schulungen zu diesem Thema:

 Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema Visual Studio Community Edition  Gesamter Schulungsthemenkatalog