Sie sind hier: Startseite | Wissen
Werbung

Was ist Frameset?

Frameset ist ein Konzept aus HTML zur Teilung einer Browserseite in mehrere einzelne HTML-Seiten.

Framesets in ASP.NET

Eine beliebte Frage in Newsgroups und Mailinglisten ist immer noch, wie man HTML-Framesets mit ASP.NET steuert. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Gar nicht. Man kann HTML-Framesets nicht mit ASP.NET steuern, weil HTML-Framesets eine clientseitige Technologie ist. Bei Framesets wird die Browseranzeigefläche aus mehreren unabhängigen Webseiten (Frames) zusammengesetzt. Der Webserver (und damit auch ASP.NET) sieht nur einzelne Anforderungen nach den unabhängigen Webseiten. Daher kann ASP.NET in keinster Weise auf die Anordnung oder den Inhalt des gesamten Framesets Einfluss nehmen, sondern immer nur Einfluss auf den gerade angeforderten Inhalt des einzelnen Frameelements.
Um HTML-Framesets zu steuern brauchen Sie JavaScript, das im Browser ausgeführt wird. Dies ist kein JavaScript-Buch. Auf Leserwunsch sollen jedoch zwei häufig benötigte JavaScript-Lösungen hier angedruckt sein, von denen eine auch etwas Unterstützung auf ASP.NET-Seite benötigt.

Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon

HTML
ASP.NET
ASP
JavaScript
Java

Beratung & Support:

Schulungen zu diesem Thema:

 Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema Frameset  Gesamter Schulungsthemenkatalog